Neues Buch über die Bergrettung

Screen shot 2013-02-03 at 12.08.52 AMMan kennt sie vom Pistendienst, aus Zeitungsberichten und manch einer hat sie schon bei einem Einsatz erlebt – die Frauen und Männer in den rot-schwarzen Anoraks, die verlässlichen Mitglieder der Bergrettung. Bei Lawinenunglücken und der Suche nach Vermissten sind sie zur Stelle, aber kaum jemand weiß, dass sie u.a. auch auf Canyoning- oder Paragliding-Unfälle spezialisiert sind. Sie wagen spektakuläre Einsätze mit Hubschraubern, um in
Not geratene Kletterer zu bergen, sie rücken aber hin und wieder auch aus, um eine Katze zu retten – oft bei einem Wetter, bei dem man nicht einmal einen Hund vor die Tür schicken würde.

So unterschiedlich wie sie selber sind, so unterschiedlich sind ihre Erlebnisse. Das Buch von Irene Prugger (Autorin) und Maren Krings (Fotografin) zeigt die Tiroler BergretterInnen im Einsatz und schildert die große Bandbreite ihrer Erfahrungen. Mit all den schönen und traurigen, lauten und stillen Momenten, die diese Aufgabe mit sich bringt. Eine vitale und unterhaltsame Bestandsaufnahme, die zum Nachdenken anregt, aber auch eine Sympathiewerbung für die freiwilligen HelferInnen der Bergrettung. Denn ihr Dienst zwischen Beruf und Berufung ist unerlässlich für die Gesellschaft.

Erscheinungstermin: Herbst 2014, Löwenzahn Verlag Innsbruck

Hinterlasse einen Kommentar